Rufen Sie uns an
Rufen Sie uns unter  07940 92940  an.
Schreiben Sie uns
Termin vereinbaren
Haus verkaufen

So fallen Sie auf keine falschen Makler herein

Damit Ihr Objektverkauf glatt abläuft, möchten wir Ihnen eine kleine Hilfestellung geben, damit Sie nicht auf unseriöse Vermittler hereinfallen.


Kontakt aufnehmen
Unprofessioneller Immobilien-Makler

Ein ordentliches Auftreten und ein guter Ruf

Informieren Sie sich gründlich über den Makler, die Vermittlungsagentur oder die Bank. Was für einen Eindruck bekommen Sie? Wie sieht die Webseite des Maklers aus? Welche Online-Bewertungen finden Sie? Kennen Sie jemanden, der bereits Kontakt zu dem Makler hatte und Ihnen berichten kann? Vor allem aktuelle Referenzen aus der Region sind immer ein gutes Zeichen um zu sehen, wir erfolgreich und wie aktiv der Makler ist.

Eine sorgfältige und verständliche Beratung

Ein seriöser Makler plant genug Zeit für Sie ein und gibt Ihnen die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen. Er wird mit Ihnen einen detaillierten Plan von der ersten Objektbewertung, über die Besichtigungen bis hin zum finalen Verkauf erstellen. Haben Sie Bedenken oder Einwände? Sprechen Sie sie auf jeden Fall offen an! Bevor Sie ein Angebot eines Maklers annehmen, stellen Sie sicher, dass er Ihre Wünsche verstanden hat. Nur dann kann der Makler Ihr Anliegen professionell betreuen und einen perfekten Käufer finden. Während des Verkaufsprozesses sollte er regelmäßig Rücksprache mit Ihnen halten und Sie stets über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Ein Makler, der nach dem Auftrag erst einmal verschwindet, ist nicht der richtige.

Eine gute Marktkenntnis im Hohenlohekreis

Ein guter Makler kennt die Region und weiß, welche Preise sich wo erzielen lassen. Das ist nicht nur wichtig für den finalen Preis. Es ist vor allem während der Gespräche mit potentiellen Käufern elementar. Nur wenn er den Hohenlohekreis genau kennt, kann er Fragen zu Grundstückspreisen, Infrastruktur u. v. m. beantworten. Je nach Immobiliensegment und Region sind Angebot und Nachfrage sehr unterschiedlich. Prüfen Sie, worauf sich Ihr Makler spezialisiert hat und scheuen Sie sich nicht davor, sein Wissen an der ein oder anderen Stelle zu testen. Ein guter Makler kann Ihnen beweisen, dass er die Region kennt und gut Bescheid weiß!

Eine Absicherung für den Ernstfall

Fehler können immer passieren. Für den Ernstfall ist es wichtig, dass Ihr Makler eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung vorweisen kann. Als Mitglied eines Immobilienverbandes ist er dazu sogar verpflichtet. Bei dieser Versicherung handelt es sich um eine Berufshaftpflichtversicherung für Firmen, bei denen ein Berufsversehen echte Vermögensschäden nach sich zieht. Denn bereits ein kleiner Zahlendreher kann fatale finanzielle Folgen haben. Scheuen Sie sich deshalb nicht, zu fragen, wie Ihr Makler auf einen solchen Ernstfall vorbereitet ist.

Sie fühlen sich wohl

Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Ein seriöser Makler wird Ihnen niemals Druck machen und versuchen, Sie von einem Verkauf entgegen Ihrer Interessen zu überzeugen. Das oberste Gebot: Verkaufen Sie die Immobilie nur, wenn Sie mit den Konditionen zufrieden sind! Nehmen Sie sich vor der Entscheidung nochmal Bedenkzeit. Sollte das ein Problem für Ihren Makler sein und er Sie unter Druck setzen, sollten Sie schnellstens die Reißleine ziehen. Und das allerwichtigste: Die Chemie muss stimmen – sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene. Dann steht einem erfolgreichen Immobilienverkauf nichts mehr im Weg.

Vertrauen Sie der Raiffeisenbank Hohenloher Land

Unsere Immobilien-Experten unterstützen Sie gerne, beraten Sie allumfassend und bewerten Ihre Immobilie fair und fachgerecht. Wir zeigen Ihre Immobilie von der besten Seite und beweisen Verhandlungsgeschick mit potentiellen Käufern.

Kontakt aufnehmen
Zurück vorwärts